Header-Aktuelles

Titelseite 22.03. Rathaus 4b

Titelseite 22.03.Rathaus 4a

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b der Grundschule Thulbatal besuchten in zwei Gruppen zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Gräb und Frau Fuchs das Rathaus des Marktes Oberthulba. Im Rahmen ihres Sachkundeunterrichts erhielten die Kinder einen Einblick in die Arbeit der Gemeindeverwaltung Der Besuch begann mit einem herzlichen Empfang durch den Bürgermeister, der die beiden Klassen durch die verschiedenen Büros des Rathauses führte. Die Kinder waren begeistert, als sie die Arbeitsplätze der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sahen und einen Einblick in die verschiedenen Abteilungen der Verwaltung erhielten. Die Kolleginnen und Kollegen der Verwaltung erklärten den Kindern ihre Tätigkeitsbereiche.

Im großen Sitzungssaal hatten die Kinder die Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen und mehr über die Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Bürgermeisters zu erfahren. Der Bürgermeister nahm sich viel Zeit, um die Fragen der Kinder ausführlich zu beantworten. Die Fragen und Anregungen waren sehr vielfältig und gut vorbereitet. u.a. ging es um die tägliche Arbeit des Bürgermeisters, die Spielplatzgestaltung, Sicherheit auf dem Schulweg, Ablauf der Gemeinderatssitzungen, u.v.m. Die Amtskette und deren Bedeutung sowie das Goldene Buch der Gemeinde stießen auf großes Interesse. Die Kinder konnten hautnah miterleben, wie eine Gemeindeverwaltung funktioniert und welche Aufgaben dort erledigt werden. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und bedanken sich herzlich bei Herrn Götz und seinem Team für die interessante Führung. Natürlich gab es auch eine kleine Stärkung für die Kinder und Lehrerinnen. Der Besuch im Rathaus des Marktes Oberthulba wird den Schülerinnen und Schülern hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben und möglicherweise das Interesse an politischen und gesellschaftlichen Themen weiter stärken, so der Bürgermeister in seiner Verabschiedung. Der Markt Oberthulba bedankt sich sehr herzlich für den Besuch und das Interesse und wünscht noch eine schöne Schulzeit.

Text: Mario Götz, Foto: sh

zurück