Header-Aktuelles

Ehrenbürgerwürde_Gruppenfoto

Ehrenbürgerwürde_Urkunde

Ehrenbürgerwürde_Schriftzug Goldenes Buch

Ehrenbürgerwürde_Eintrag GoldBuch1

Ehrenbürgerwürde_Ansprache Mario Götz

Ehrenbürgerwürde_Gotthard Schlereth

Ehrenbürgerwürde_Veeh-Harfen

Ehrenbürgerwürde_Glückwunsch Kuchen

Herr Altbürgermeister und stellvertretender Landrat Gotthard Schlereth wurde zum Ehrenbürger des Marktes Oberthulba ernannt. Im Rahmen eines Empfangs würdigte Bürgermeister Mario Götz die großen Verdienste von Herrn Gotthard Schlereth um den Markt Oberthulba und gratulierte im Namen des Marktes Oberthulba zu seinem 70. Geburtstag.

Die Gemeinden in Bayern haben gemäß Art. 16 der Gemeindeordnung die Möglichkeit Persönlichkeiten, die sich um die Gemeinde besonders verdient gemacht haben, zum Ehrenbürger zu ernennen.

Der Marktgemeinderat von Oberthulba hat den einstimmigen Beschluss gefasst, Herrn Gotthard Schlereth zum Ehrenbürger des Marktes Oberthulba zu ernennen.

Es ist die höchste Auszeichnung, die der Markt Oberthulba vergeben kann. Dies ist vor der Verleihung an Gotthard Schlereth nur sechsmal erfolgt. Mit der Ehrenbürgerwürde wurden ausgezeichnet: Altbürgermeister Hugo Schottdorf, Pfarrer Gustav Hußlein, Pfarrer Alfred Hummel, Pfarrer Karl Kächelein, Altbürgermeister und Altlandrat Herbert Neder und Altbürgermeister und Ehrenbürger Gerhard Adam, der ebenfalls am Empfang teilgenommen hat.

Die Verleihung des Ehrenbürgerrechts ist ein Zeichen höchster Wertschätzung.

Damit zeigt der Markt Oberthulba, dass wir Herrn Schlereth durch die Verleihung des Ehrenbürgerrechts den Dank und die hohe Wertschätzung dafür erbringen, dass er sich sehr um das Wohl und die Entwicklung unserer Heimat - dem Markt Oberthulba und auch weit darüber hinaus verdient gemacht hat.

Eine Ehrenbürgerschaft geht weit über das übliche Maß einer Auszeichnung hinaus. Sie ist ein Zeichen der Anerkennung, wie sie eine Kommune, die politische, demokratische Gemeinschaft freier Bürger, nicht eindrucksvoller vergeben kann.

Herr Schlereth war von 2000 bis 2020 Erster Bürgermeister des Marktes Oberthulba und zuvor schon 4 Jahre Mitglied im Marktgemeinderat und auch bereits vor seinen Mandaten in sehr vielen Bereichen ehrenamtlich aktiv. Das Ehrenamt und das Engagement für seine Heimat lag ihm immer schon am Herzen.

In seiner Amtszeit wurden viele Projekte zur Weiterentwicklung des Marktes Oberthulba umgesetzt. Auch nach seiner Zeit als Bürgermeister engagiert sich Herr Schlereth als stellvertretender Landrat, Kreisrat und in vielen ehrenamtlichen Funktionen. Besonders erwähnenswert ist die Wasserversorgung mit den Brunnen, die Aufbereitungsanlagen, die Hochbehälter, das Leitungsnetz sowie die Abwasserentsorgung, die aufgrund ständig wachsender Anforderungen umfassend saniert wurden. Unter seiner Federfühung erfolgten die Sanierung der Ortsdurchfahrten von Oberthulba, Frankenbrunn, Hetzlos, Reith, Schlimpfhof und Wittershausen. Die Erarbeitung der Forsteinrichtung sowie die Gründung der Forstbetriebsgemeinschaft Rhön Saale w.V. tragen maßgeblich seine Handschrift. In zahlreichen Grundstücksverhandlungen wurden die Weichen für Baugebietsausweisungen gestellt. Durch die Erschließung, Erweiterung und Vermarktung des GI-Gebiets in Reith konnten über 100 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Mit der Generalsanierung der Grund- und Mittelschule Thulbatal, sowie der Errichtung einer Mittagsbetreuung inkl. Mittagsverpflegung konnten optimale Rahmenbedingungen für die Bildung der Kinder geschaffen werden. Beim Neubau der Kindertagesstätte in Thulba war er stets die treibende Kraft, um optimale Bedingungen für die Kleinsten zu schaffen. Im Bereich der Innenentwicklung wurden die Dorfplätze in Reith, Thulba und Frankenbrunn neu gestaltet. Mit den Förderprogrammen für die Ortskernrevitalisierung realisierte er die Neugestaltung des Marktplatzes in Oberthulba, die Sanierung der Oberen/Unteren Ecke in Oberthulba, Sanierung der Alten Schule in Wittershausen und das Gemeindehaus in Hassenbach. Seine Leidenschaft und das große Engagement gilt unserer Heimat, für die er den Ausbau der beiden Wanderwege „Thulbataler" und „Oehrbachtaler" sowie die Neugestaltung um die St. Michaelskapelle in Frankenbrunn forciert hat. Mit beispielhaftem Einsatz hat er sich für die Erweiterung der Kernzonenflächen des Biosphärenreservats Rhön in unserem Gemeindegebiet eingesetzt und war Vorreiter beim Thema Grüngitter und Sturzflutrisikomanagement. Mit der Errichtung des Seniorenhauses Thulbatal hat er sich für besten Wohn- und Pflegebedingungen unserer ältesten Bürgerinnen und Bürger stark gemacht. „Zusammen geht's besser“ - unter diesem Motto war er einer der treibenden Kräfte in den Zusammenschlüssen Allianz Kissinger Bogen, Allianz Fränkisches Saaletal, Forstbetriebsgemeinschaft, Abwasserzweckverband, Mittelschulverbund, Bayerischer Gemeindetag und Kreistag.

Für die Vereine, Organisationen und Kirche hatte er immer ein offenes Ohr und war stets ein verlässlicher Partner. Gute Arbeitsbedingungen für die Kolleginnen und Kollegen waren für ihn selbstverständlich. Mit den entsprechenden Ausstattungen materiell und personell wurden im Bauhof und in der Verwaltung die Rahmenbedingungen für motiviertes Arbeiten geschaffen.

„Gotthard Schlereth hat die Entwicklung des Marktes Oberthulba entscheidend geprägt. Durch vorausschauende Politik und einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein hat er sich in den vergangenen Jahren Achtung und Wertschätzung erworben. Du warst und bist ein Stratege, immer den richtigen Riecher für die Entwicklungen in der Zukunft. Dafür gilt es Danke zu sagen," so der Rathauschef in seiner Laudatio.

Und schließlich ging ein besonderer Dank an seine Ehefrau Theresia, die ihn immer unterstützte und den Rücken freihielt.

Gotthard Schlereth betrachtete die Ernennung zum „Ehrenbürger" als große Ehre und bedankte sich für diese hohe Auszeichnung, auch bei allen, die ihn bei seinen Aufgaben unterstützt haben. Er widmet die Ehrenbürgerschaft allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich im Markt Oberthulba für das Gemeinwohl und den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft einsetzten. In seinen Grußworten würdigte Landrat Thomas Bold die Verdienste von Herrn Schlereth in der Kreispolitik und den zahlreichen Gremien im Landkreis Bad Kissingen.

Landrat Thomas Bold, 2. Bürgermeister Jürgen Kolb, 3. Bürgermeisterin Margot Schottdorf und Bürgermeister Mario Götz überreichten die Ernennungsurkunde sowie ein Präsent an Herrn Schlereth und seine Gattin und trugen sich ins Goldene Buch des Marktes Oberthulba ein. Der Empfang wurde von der Veeh-Harfen-Gruppe der Nüdlinger Werkstatt der Lebenshilfe musikalisch begleitet. Ein herzlicher Dank ging an alle Gäste und alle, die bei Organisation und Durchführung des Empfangs beteiligt waren.

Wir danken unserem Ehrenbürger für sein Engagement um den Markt Oberthulba und wünschen alles Gute für die Zukunft mit viel Freude im Engagement für die Bürgerinnen und Bürger.

Herzlichen Glückwunsch zur Ernennung als Ehrenbürger des Marktes Oberthulba.

Text: mg

Foto: mh

zurück