Header-Aktuelles

Treffen zur traditionellen Maiandacht

Im idyllischen Ambiente bei der St. Michaelskapelle in Frankenbrunn, versammelten sich am 08.Mai, rund 70 Mitglieder der CSU Seniorenunion Oberthulba mit Gästen aus der Seniorenunion Hammelburg, zu einer bereits traditionellen Maiandacht um „Maria der Maienkönigin“ gemeinsam zu gedenken und sich in Ruhe zu besinnen.

Die Hallstatter Höhe mit ihrer historischen Kapelle, habe für die Bevölkerung aus der Pfarrgemeinde, seit jeher eine große Bedeutung in der Ausübung ihres Glaubens, um hier für Hilfe in ihren Anliegen zu bitten, so der Vorsitzende Manfred Manger bei seinen Einführungsworten. Auch heute haben die Menschen Sehnsucht nach Gemeinschaft mit Gleichgesinnten und sie fühlen sich von der spirituellen Atmosphäre und der wunderschönen Umgebung der Michaelskapelle angezogen.

Mittlerweile sei die Maiandacht ein festes Angebot im Jahresprogramm der CSU-Seniorenunion und werde auch dazu genutzt, um an besondere Anlässe zu erinnern.

Manfred Manger, äußerte sich sehr erfreut über die zahlreiche Teilnahme, besonders auch von den Gästen der Seniorenunion aus Hammelburg mit ihrem Vorsitzenden Reiner Reuß, die bereits das dritte Mal dabei sind. Er betonte die Bedeutung solcher Treffen für den Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung innerhalb der Gemeinschaft. Er lobte das Engagement der Mitglieder und ermutigte sie, weiterhin aktiv an solchen Veranstaltungen teilzunehmen und sich einzubringen.

Die Andacht wurde durch die Gemeindereferentin Petra Strauß, mit gewohnt würdevollen Worten zelebriert. Die musikalische Untermalung erfolgte durch Walter Steinbach aus Gambach mit seiner Ziehharmonika, der damit den feierlichen Rahmen unterstrich und mit seinen Klängen und Liedern die positive Atmosphäre des Treffens verstärkte. 

Im Anschluss an die Andacht genossen die Teilnehmer die Gelegenheit einer gemütlichen Unterhaltung. Um das leibliche Wohl wurde ebenfalls bestens gesorgt. Von Horst Vonroth und Bruno Zink, wurden den Teilnehmern Wiener Würste und erfrischende Getränke angeboten.

In einer Zeit, in der persönliche Verbindungen oft durch die Hektik in unserer Zeit gefährdet sind, bot diese Maiandacht den Senioren eine Gelegenheit sich zu versammeln, gemeinsam zu beten und sich gegenseitig zu stärken. Es war ein bewegender Ausdruck von Glauben, Gemeinschaft und Solidarität, der die Herzen der Teilnehmer mit Freude erfüllte und sie gestärkt in ihren Alltag zurückkehren ließ

zurück