Header-Aktuelles

TSV Oberthulba Leichtathletik_Mitteilungsblatt2024 Foto.docx

Anne Granich springt die Norm für die Deutsche Meisterschaft

Großer Jubel in der Leichtathletikabteilung in Oberthulba, erstmals hat eine Sportlerin aus Oberthulba die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften geschafft.

Dazu war es nötig, die Fahrt zum international besetzten Hochsprungmeeting mit Musik in Hof zu besuchen. Im  Autohaus vor ca. 300 Zuschauern herrschte eine besondere Atmosphäre, als  jeder Hochspringer bei allen Versuchen mit Musik und rhythmischen Klatschen zu Bestleistungen getrieben wurde. Anne, die bei den Frauen mitspringen musste, hatte starke Konkurrenz mit der deutschen Meisterin Eva Kalb und Springerinnen aus Tschechien, Polen, der Ukraine und Luxemburg.

Der Jubel war groß, als die Frankenbrunnerin  dann im 2. Versuch ihre Bestleistung auf 1,65 m schraubte. Damit löste sie ihr Ticket nach Koblenz zu den Deutschen Meisterschaften der U16.

Im Vorprogramm wurden drei weitere Teilnehmer aus Oberthulba zu guten Leistungen motiviert: Mathilda Hüttl 1,20m, Lina Füller 1,30 m, und Max Granich 1,45 m

Bronze für Oberthulbas U16 Mehrkampfmannschaft bei der Bayerischen Hallenmeisterschaft

Schon im Vorfeld war man sich einig, dass es schwierig würde, bei einer Zulassung von nur 24 Sportlerinnen bei der U16 (54 waren gemeldet) drei Mädels in den Wettkampf zu bringen, die man für eine Mannschaft benötigt. Durch ihre Vorleistungen schafften dies nur vier Mannschaften aus Bayern, nämlich Geisenfeld, Bad Rodach, Regensburg und Oberthulba mit Antonia Haas, Maris Amthor und Katharina Haas. Als wir am Donnerstag  Maris Amthor, als eine der aussichtsreichsten Starterinnen  krankheitsbedingt abmelden mussten, war der Medaillentraum kurzfristig geplatzt.

Doch mit Anne Granich, die mit ihrer Meldeleistung auf Platz 25 stand, rutschte ein weiteres TSV Mädchen in den Wettkampf.

Am Wettkampftag dann die nächste schlechte Meldung: Katharina war nicht fit, doch für die Mannschaft kämpfte sie sich durch den Mehrkampf und sicherte somit Bronze für das Oberthulbaer Trio. Anne Granich, die vor dem abschließenden 800m-Lauf noch auf Platz 6 lag, erreichte durch einen schwächeren Lauf noch einen guten 14. Platz.

Bei der weiblichen Jugend U18 hatte Amy Schultz den Sprung in den Wettbewerb geschafft. Sie startete mit drei persönlichen Bestleistungen furios, verpasste aber beim Kugelstoßen und im abschließenden 800 m Lauf eine einstellige Platzierung. Sie landete letztendlich auf einem guten 13. Platz.

Neue Persönliche Bestleistungen:

Amy Schultz: Hochsprung 1,51m (Bay. B-Norm), 60 m Hürden 9,87 Sek. (Bay. B-Norm), Weitsprung  4,69 m

Antonia Haas: 60 m Hürden 9,87 Sek. (Bay. A-Norm), Weitsprung 4,77 m

Anne Granich: 60 m Hürden 10,09 Sek. (Bay. B-Norm)

Foto: Platz 1 Geisenfeld, Platz 2 Bad Rodach, Platz 3 Oberthulba  v. links Antonia Haas, Anne Granich, Katharina Haas,

zurück