Header-Aktuelles

Foto 3 gesamt

Foto 4 Leichtathletik

Foto 5 Dart

Foto 7 Schützen

Foto 8 KSK

Erfolg sei kein Zufall, sondern das Ergebnis von harter Arbeit, Ausdauer, Lernen, Studieren, Aufopferung und vor allem Liebe zu dem, was Du tust oder dabei bist zu lernen“, zitierte Bürgermeister Mario Götz die Brasilianische Fußball-Legende Pelè bei der Sportlerehrung in der Thulbatalhalle. Die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler hätten schon auf dem Treppchen gestanden und nun wolle man diese Ehrung wiederholen und sie erneut – zumindest symbolisch – aufs Podest stellen.

Die Sportlerehrung gehöre für ihn zu den schönsten Aufgaben im Amt des Bürgermeisters, begrüßte er neben den Sportlern die Vertreter der Sportvereine, Trainer, Übungsleiter und Eltern. 93 Sportler wurden geehrt, sie erhielten neben einer Urkunde noch ein Käppi mit dem Logo des Marktes Oberthulba. Die Leichtathletik-Abteilung brachte sowohl in den Einzel- als auch in den Mannschaftswettkämpfen auch im vergangenen Jahr wieder eine ganze Reihe von Meisterinnen und Meistern auf Kreis- und Unterfrankenebene hervor. Einen besonderen Applaus erhielt hier Anne Granich, die sich als Bayerische Meisterin und mit Platz 6 bei der Süddeutschen Meisterschaft die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft erworben hat.

Sport habe in Oberthulba mit seinen vielen Sportvereinen einen hohen Stellenwert. Die Vereine leisteten einen ganz wesentlichen Beitrag zur Entwicklung des sozialen Verhaltens, der über das Vereinsleben hinaus in das tägliche Zusammenleben ausstrahle, so Götz. An erster Stelle stehe aber der Sport, er diene der körperlichen Fitness und Kameradschaft und schaffe Wohlbefinden und Freude. Sein Dank ging an alle, die sich in den Vereinen engagieren. “Ich weiß, wie viel Zeit und manchmal auch Nerven das, bei aller Freude am Ehrenamt, kosten kann, aber ohne diesen Einsatz wäre das Vereinsleben ärmer“, so die Worte des Bürgermeisters.

Alle hier haben besondere Erfolge errungen, heute Abend seien Sportler dabei, die den Erfolg praktisch für sich „gepachtet“ haben, andere seien zum ersten Mal hier. Eines sei ihnen allen gemein, sie sind ganz hervorragende Botschafterinnen und Botschafter des Sports, ihrer Vereine und des Marktes Oberthulba. Neben den Erfolgsgaranten von der Leichtathletikabteilung sind auch die erfolgreichen Schützen vom FC Bavaria Thulba und der KSK Frankenbrunn seit mehreren Jahren in  nahezu allen Disziplinen sehr erfolgreich. Auch der Einsatz der Tennisabteilung des TSV Oberthulba ist, sowohl bei den Damen als auch bei den Herren, seit Jahren von Erfolg gekrönt. Als neue Sportart war in diesem Jahr erstmalig die Dartabteilung des SV Hassenbach dabei. Im Jahre 2016 gegründet, gibt es inzwischen drei Mannschaften die im Rundenbetrieb mitspielen. Besonders erwähnenswert waren auch die Leistungen von Bogenschützin Elisa Tartler, sie sammelte in den vergangenen Jahren einiges an Medaillen und Platzierungen, schon dieses Jahr Deutscher Meister Team Halle und Goldmedaille Team Bagatir Open Türkei. Abschließend gratulierte Bürgermeister Mario Götz im Namen des Marktes Oberthulba allen Sportlerinnen und Sportlern und wünschte für die kommende Saison viel Erfolg und Freude.

Eine solche Ehrung sei für einen Sportler immer ein herausragender Moment und die Veranstaltung trage die Handschrift des Bürgermeisters, bedankte sich der Vorsitzende der KSK Frankenbrunn, Herbert Schmid, für die Ehrungen. Im Anschluss an den offiziellen Teil fanden bei einem Buffet und Getränken noch zwanglose Unterhaltungen statt.

Text: Hilmar Ruppert
Foto: Susanne Hämel

zurück