Header-Aktuelles

Bild 1_Redner und Geschenkübergabe

2. Bürgermeister Jürgen Kolb, Sozialpädagoge der Pfarreiengemeinschaft St. Michael im Thulbatal Heiko Schmitt, Büchereibetreuerin des Bistums Würzburg Heidi Heinrich, Ulrike Lorösch vom Büchereiteam Thulba, Bürgermeister Mario Götz, Altbürgermeister und stellv. Landrat Gotthard Schlereth,

Bild 2_Das Team der Bücherei

Franziska Burdack, Bettina Schipper, Beate Gock, Erika Happ, Ulrike Lorösch, Heike Manger, Waltraud Kober, Ingeborg Brand, Beate Schäfer (ehemalige Mitarbeiterin, Gründungsmitglied), Christiane Deublein, Miriam Anders, Katharina Helfrich, Es fehlen: Hildegard Fenn, Claudia Meder, Julia Kolb, Christian Kensy

Bild 3_BGM Götz beim Vorlesen

Bürgermeister Mario Götz beim Vorlesen

Ende Januar feierte die Katholische Öffentliche Bücherei in Thulba ihr 25 jähriges Jubiläum. Im Januar 1999 wurde die Bücherei eröffnet. Seither wird die Bücherei von sehr engagierten Menschen ehrenamtlich geführt. In einer kleinen Feierstunde gab Frau Ulrike Lorösch einen Rückblick auf die letzten 25 Jahre. Das Medienangebot, die Zielgruppen, die Kunden und die Veranstaltungen rund um das „Lesen“ konnten stetig ausgebaut werden. Knapp 14.000 Entleihungen von rund 400 aktiven Leserinnen und Lesern im Jahr 2023 sind eine tolle Bestätigung und Wertschätzung für die Arbeit in der Bücherei. Insbesondere Kinder gehören zu den aktiven „Leseratten“. Über die letzten 25 Jahre wurden rund 400 Veranstaltungen rund um das „Lesen“ durchgeführt. Ebenso wurde die Technik steig erweitert und die digitale Ausleihe eingeführt. Die Träger der Bücherei sind der Markt Oberthulba und die Pfarreiengemeinschaft St. Michael im Thulbatal. In ihren Grußworten hoben Bürgermeister Mario Götz, Pfarrer Dr. Blaise Okpanachi, Sozialpädagoge Heiko Schmitt, die Büchereibetreuerin des Bistums Würzburg Heidi Heinrich, der Altbürgermeister und stellv. Landrat Gotthard Schlereth und der 2. Bürgermeister und Ortsbeauftragter von Thulba Jürgen Kolb, die sehr engagierte ehrenamtliche Arbeit des Büchereiteams hervor und dankten allen, die sich für die Bücherei begeistern. Die Bücherei leistet einen großen Beitrag für die öffentliche Bildung und stärkt die Lesekompetenz und die Freude am Lesen. Insbesondere die Zusammenarbeit mit den Schulen ist vorbildlich. Lesen ist wichtig für Erfolg in Schule, Ausbildung, Studium und Beruf und damit eine Grundvoraussetzung für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Das Team der Bücherei trägt dazu bei, dass die Faszination des Lesens und des Lernens weitergetragen wird. In den letzten 25 Jahren hat sich die Bücherei zu einem innovativen und spannenden Lernort und zu einem Treffpunkt ausgebaut. Alle Redner wünschten dem Büchereiteam weiterhin viel Freude bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit und eine erfolgreiche Zukunft und übergaben einige Geschenke.

Im Rahmen des Jubiläums wurde auch der Startschuss für das Projekt Büchertürme gegeben. Ziel des Projekts ist es, Kinder im Grundschulalter für das Lesen zu begeistern, indem Kinder mit jedem gelesenen Buch dazu beitragen, einen zuvor ausgewählten "Turm" zu bauen.

Die gelesenen Bücher werden in Listen von den Kindern vermerkt und die Höhe der gestapelten Bücher wird in sogenannte Turmbausteine (1 PISA = 10 cm) umgewandelt. 

Es kommt nicht darauf an, wie viele Bücher ein Kind liest, sondern der Turm wächst durch das Zusammentun aller beteiligten Kinder. Als Turm wurde der Kirchturm der St. Lambertus Kirche in Thulba ausgewählt. Dieser hat 36 m Höhe also 360 Pisa. Alle Kinder sind herzlich eingeladen mitzulesen, dass der Turm auf 36 m wächst. Die Bücherei-Turm-Challenge läuft bis zum 15. September 2024. An diesem Tag findet ein Lesefest mit vielen Überraschungen für die teilnehmenden Kindern statt. Die beiden Schirmherren des Projekts Sozialpädagoge Heiko Schmitt und Bürgermeister Mario Götz wünschen allen Kindern viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg beim Projekt. Weitere Informationen rund um das Projekt gibt es in der Bücherei.

Außerdem fand im Rahmen des Jubiläums eine Vorlesestunde mit Bürgermeister Mario Götz statt. 27 Kinder hatten zusammen mit dem Bürgermeister viel Spaß beim Buch „Der Wolkenkratzer schwingt seine Bürste“ von Hubert Schirneck und Ina Hattenhauer. In diesem Buch wurden einige rätselhafte Berufe vom Wolkenkratzer über den Zitronenfalter bis zum Mitesser vorgestellt und mit den Kindern lebhaft diskutiert.

zurück