Header-Aktuelles

Allianz Kissinger Bogen

Ein Bild, das Person, Mann, stehend, Anzug enthält.
Automatisch generierte Beschreibung 

Übergabe des Vorsitzes durch Waldemar Bug an Harald Hofmann, 1. Bürgermeister der Gemeinde Nüdlingen

Foto: Stephanie Kunder

 

Ein Bild, das drinnen, Person, stehend, Raum enthält.
Automatisch generierte Beschreibung

Neue Vorstandschaft der Allianz Kissinger Bogen (v. l. n. r): Mario Götz, 1. Bürgermeister Markt Oberthulba, Daniel Wehner, 1. Bürgermeister Markt Burkardroth, Andreas Sandwall, 1 Bürgermeister Markt Bad Bocklet und Harald Hofmann, 1 Bürgermeister Gemeinde Nüdlingen sowie 1. Vorsitzender Allianz Kissinger Bogen. Foto: Stephanie Kunder

Auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung der Allianz Kissinger Bogen standen am 18.06.2020 Neuwahlen an. Alle drei Jahre wird es in der Allianz Kissinger Bogen gewählt. Gewählt werden kann aus der Reihe der ordentlichen Mitglieder, dies sind die drei Märkte der Allianz und die Gemeinde Nüdlingen, sowie die vier ersten Bürgermeister. Gewählt wurde der 1. Vorsitzender und die Funktion des stimmberechtigten Stellvertreters. Zukünftig leitet die Vereinsarbeit der 1. Bürgermeister der Gemeinde Nüdlingen, Harald Hofmann. Seine Stellvertreter sind die ersten Bürgermeister der drei Allianz-Märkten: Daniel Wehner, Markt Burkardroth, Andreas Sandwall, Markt Bad Bocklet und Mario Götz, Markt Oberthulba. Herzlichen Glückswunsch und wir wünschen alles Gute. Wir begrüßen auch die weiteren neuen Mitglieder, die kraft Ihres Amtes und laut Vereins-Satzung als Allianzräte entsandt werden: Silvia Metz, 2. Bürgermeisterin des Marktes Burkardroth, Norbert Borst, 2. Bürgermeister Markt Bad Bocklet, Christian Metz (Rechnungsprüfer, Markt Burkardroth), Christine Fell (Rechnungsprüferin, Gemeinde Nüdlingen) und Barbara Schulze (Rechnungsprüferin, Markt Bad Bocklet). Erhalten belieben entsprechend ihrer Funktion Jürgen Kolb, 2. Bürgermeister Markt Oberthulba, Frank Mersdorf, Rechnungsprüfer Markt Oberthulba und Edgar Thomas, 2. Bürgermeister der Gemeinde Nüdlingen. Der Verein hat auch fördernde Mitglieder, dies sind die VR Bank Bad Kissingen eG, Raiffeisenbank Nüdlingen und die Sparkasse Bad Kissingen.

Sitz der Allianz bleibt in Burkardroth, das Allianzbüro befindet sich am Marktplatz 6 und ist an drei Tagen, von Dienstag bis Donnerstag von 8:45 bis 14:45 Uhr besetzt. Termine außerhalb der Geschäftszeiten sind nach Absprache jedoch möglich. Außerdem wurden bei der Mitgliederversammlung langjährige Mitglieder verabschiedet: Waldemar Bug, früherer 1. Vorsitzender, Gotthard Schlereth, früherer Stellvertreter, Christian Höfler, frühere Rechnungsprüfer. Weitere Mitglieder scheiden aus, die aber nicht anwesend waren: Holger Tillman, früherer 2. Bürgermeister aus Bad Bocklet, Peter Holzheimer früherer Rechnungsprüfer und Martin Hildmann, früherer Rechnungsprüfer. Wir bedanken uns bei allen für die Mitwirkung.

Werdegang und Aufgaben der Allianz Kissinger Bogen

Schon seit 2014 gibt es den Verein Allianz Kissinger Bogen mit Sitz in Burkardroth. Um den verschiedenen Auswirkungen des demographischen Wandels entgegenzuwirken, bildeten damals drei Märkte (Bad Bocklet, Oberthulba und Burkardroth) und die Gemeinde Nüdlingen die Allianz Kissinger Bogen mit dem folgenden Zweck (§ 2 Satz 1 unserer Satzung):

Zweck des Vereins sind die Förderung, Erhaltung und nachhaltige Ent­wicklung der natürlichen Lebensgrundlagen, der regionalen wirtschaft­lichen, touristischen und sozialen Entwicklung und der kulturellen Identität mit der Zielsetzung der Zukunftssicherung der Gemeinden im Allianzgebiet Kissinger Bogen.

Den damaligen 1. Vorsitz übernahm 2014 Waldemar Bug, 1. Bürgermeister a. D. des Marktes Burkardroth. Einige Projekte, wie Energiekonzept, Einkehrgutschein oder Gemüse Korb, wurden seitdem auf die Wege gebracht, wie dies auch aus dem Rückblick 2020 bei der Mitgliederversammlung der Allianz deutlich wurde. Die meisten Projekte stammen aus dem strategischen Entwicklungskonzept, das als Grundlage der Vereinsarbeit gilt. Es gibt viele Vorteile einer kommunalen Zusammenarbeit. Einerseits hat man die Möglichkeit, gemeinsam Förderprojekte zu beantragen, die im Alleingang nicht realisierbar wären: dazu zählen die Großprojekte Grüngitter oder Sturzflutmanagement. Andererseits werden Vorteile der Netzwerkarbeit auf allen Ebenen spürbar: sowohl auf Verwaltungs- auch als auf gesellschaftlichen Ebenen, wie beispielsweise die Vernetzung der Kindergartenträger die sich zusammen beim Allianztag 2019 in Oberthulba aufgestellt haben.

Erfahren Sie mehr über uns und unserer Projekte unter: www.kissinger-bogen.de

Ein Bild, das Text, Essen enthält.
Automatisch generierte Beschreibung   Ein Bild, das Zeichnung enthält.
Automatisch generierte Beschreibung

 

Allianz Projekte: Energiebroschüre, Einkehrgutschein

zurück