Header-Aktuelles

Pressemitteilung

Lesen gehört zum Erwachsenwerden maßgeblich dazu. Die Schule leistet beim Erlernen dieser elementaren Grundtechnik einen erheblichen Beitrag.  Es ist immer wieder beeindruckend, wie schnell sich Kinder in die Welt der Buchstaben hineinfinden und innerhalb weniger Monate ganze Bücher lesen können. Doch nimmt die Zahl der Kinder, die in die wunderbare Phantasiewelt eines Buches eintauchen können oder wollen in den letzten Jahren merklich ab. Die Erkenntnis, dass sich die Lesefähigkeit massiv auf das Leseverhalten auswirkt, hat das Kollegium der der Grund- und Mittelschule Thulbatal darin bestärkt, auf motivierende Weise dieser Entwicklung entgegenzuwirken.

elingen sollte dies über Angebote in den einzelnen Klassen rund um das Buch. So machten sich die einzelnen Klassenlehrer/innen umfassende Gedanken über Möglichkeiten, die Schüler in die faszinierende Welt der Bücher mitzunehmen. Angeboten wurden vielfältige Aktionen wie Buchvorstellungen von Schülern und Lehrern, das gemeinsame Lesen einer Klassenlektüre, ein Verkaufsstand des „Bunten Buchladens“ aus  Hammelburg, eine Vorleseaktion des Bücherei Thulba für die 1./2. Klassen, das Basteln von Lesezeichen und Übungen zum Stimmeinsatz beim betonten Lesen, um nur einige zu nennen.

Ein weiterer Höhepunkt war für alle Grundschulklassen eine Autorenlesung des Schriftstellers Armin Pongs. Zu Beginn erklärte der Schriftsteller die Entstehung seiner Werke, deren Hintergründe und welche Abenteuer seinem Hauptdarsteller, dem Krokofil, in seinen Geschichten widerfährt. Anschließend entführte der Autor die aufmerksamen und gespannten Kinder in die Traumwelt eines seiner Bücher. Dabei hielt er sich streng an die eigenen Regeln. Versprach er sich beim Wort „Krokofil“ absolvierte er zehn Liegestützen.

Lesen soll Spaß machen…

Die Grund- und Mittelschule Thulbatal möchte mit dieser Aktion dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler wieder regelmäßig ein Buch in die Hand nehmen, somit ihre Lesefähigkeit steigern und mehr Freude am Lesen haben.

Schule Thulbatal_0743Schule Thulbatal0749

Foto/Text: von Schoen