Die Bürgermeister der Allianz „Kissinger Bogen“ bei der Ideenentwicklung“
Foto v. li. Harald Hofmann, Waldemar Bug, Gotthard Schlereth und Andreas Sandwall
Vieles wurde seit dem mehr als vierjährigem Bestehen der Allianz initiiert und umgesetzt. Ob Grüngitter, Einkehrgutschein oder Gemüse-Korb, die Arbeit in einer Allianz ist sehr vielfältig. Ende des Jahres wurde bereits darüber im Jahresrückblick bzw. Vorschau 2019 umfassend in den Amtsblättern berichtet.
Nun ging es in der Februarsitzung darum, Schwerpunkte aus der Vielzahl der Ideen festzulegen.
Hierfür wurden die Handlungsfelder des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzeptes mit Ideen versehen, die zur Erreichung der Zielsetzung des jeweiligen Handlungsfeldes beitragen. Die besten Ideen wurden mit maximal zwei Punkten versehen. Somit ergab sich einen Prioritäten –Liste die unten stehend dargestellt wird.
I. Handlungsfeld Dorf und Siedlung
- Förderprogramm Revitalisierung der Alt- und Innenorte bewerben
Priorität: 1, Punkte: 7
- Home-Page des Landratsamtes (Leerstands-börse) pflegen, bewerben
Priorität: 2, Punkte:4
- Barrierefrei wohnen und bauen (Beratungen hierzu anbieten)
Priorität: 3, Punkte: 1
II. Handlungsfeld Daseinsvorsorge und Mobilität
- Medizinische Versorgung vor Ort
Priorität:1, Punkte: 6
- Projekt Gemüse Korb weiterverfolgen und mit weiteren Produkten ausbauen
Priorität: 2, Punkte: 5
- Mobilitätskonzepte für ältere Bevölkerungsgruppen prüfen (z.B. Bürgerbus, Carsharing)
Priorität: 3, Punkte: 4
III. Handlungsfeld Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltung
- Netzwerkarbeit und Austausch in allen Richtungen auf der Allianzebene vertiefen
Priorität: 1, Punkte: 9
- Allianz- Veranstaltungskalender in gedruckter Form
Priorität: 2, Punkte: 6
- Marketing für einzelne Projekte
Priorität: 3, Punkte: 4
IV. Handlungsfeld Energie
- Elektromobilität
Priorität: 1, Punkte: 5
- Öffentlichkeitsarbeit für das Projekt Nahwärmenetz
Priorität: 2, Punkte: 4
- Sensibilisierung in Schulen zum Thema Klimawandel, Energiewende
Priorität: 3, Punkte: 2
V. Handlungsfeld Wirtschaft
- Vermarktung regionaler Produkte stärken/bewerben (z.B. Broschüre)
Priorität: 1, Punkte: 9
- Gastronomie: Produkteinführung Rhönkäppchen, Gericht Rhönkäppchen oder ähnliches
Priorität: 2, Punkte: 6
- Allianz Azubi-Messe 2020 und Mitgliederporträts Unternehmer auf der Home-Page der Allianz mit jeweils 5 Punkten
Priorität: 3, Punkte:5
VI. Handlungsfeld Soziales
- Förderung der Begegnung unter Generationen und Zusammenarbeit mit Pro Jugend forcieren
Priorität: 1, Punkte: 6
- Nachbarschaftshilfe und Ehrenamt fördern
Priorität: 2, Punkte: 2
VII. Handlungsfeld Landschaft und Landnutzung
- Sensibilisierung der Bevölkerung für das Projekt Grüngitter
Priorität: 1, Punkte: 10
- Öffentlichkeitsarbeit Sturzflutmanagement
Priorität: 2, Punkte: 9
- Umsetzungsbegleitung Projekt Grüngitter
Priorität: 3, Punkte: 5
VIII. Handlungsfeld Freizeit, Tourismus, Kultur
- Allianz Wander- oder Radweg
Priorität: 1, Punkte: 7
- Kooperation Rhön GmbH, Dachmarke, Tourismusvereine
Priorität: 2, Punkte: 6
- Einheitliche Beschilderung in der Allianz
Priorität: 3,Punkte: 5
Im Sinne einer Evaluierung unserer Arbeit, möchten wir Sie um Ihr Feedback und weitere Anregungen bitten. Auch werden Ihre Fragen zu den dargestellten Ideen von der Allianzmanagerin beantwortet: Beata Schmäling, Tel: 09734/9319542, E-Mail: info@kissinger-bogen.de
Text: Beata Schmäling, Allianzmangerin, Foto: Stephanie Kunder
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